Spanischer Genuss der Extraklasse

Ich durfte für Sopexa drei spanische Produkte von Original Flavors testen und habe mich sehr auf diesen Test gefreut.

 

Angekommen sind eine Flasche Rotwein, eine Flasche Olivenöl und Serrano Schinken.

 

Wein & Öl

 

 

serano

 

Ich habe mich zunächst mal mit diesen drei Produkten befasst und war schon vor dem Test begeistert davon.

 

Das Olivenöl Virgen Extra aus Baena kommt aus einem ganz speziellen Anbaugebiet im Südwesten der Provinz Cordoba und wird durch regelmäßige Kontrollen auf seine Qualität geprüft. Das Olivenöl ist weit über die Grenzen hinaus bekannt, sogar die alten Römer ließen es zur damaligen Zeit schon importieren.

 

Bei dem Wein handelt es sich um einen Ribera del Duero Crianza von 2010. Es ist ein sehr dunkler Rotwein und wird aus der Tempranillo-Traube gewonnen. Schon seit dem 10. und 11. Jahrhundert wird der Wein in der Region Ribera angebaut und ist durch eine Herkunftsbezeichnung geschützt.

 

Der Serrano-Schinken spricht für sich selbst. Er wird durch ein ganz spezielles Verfahren hergestellt, dessen Tradition weit zurück geht. Die frischen Fleischstücke werden mit Meersalz bedeckt, danach gewaschen und gebürstet und anschließend für mindestens 110 Tage der Trocknungs- und Reifungsphase überlassen.

 

Nachdem ich mich über die Produkte informiert hatte, ging es an die Planung des Tests. Ich war unheimlich neugierig, die drei Sachen zu testen, aber halt nicht alleine. Also haben wir ein befreundetes Ehepaar eingeladen und einen spanischen Grillabend daraus gemacht.

 

Als Vorspeise habe ich Baguette-Scheiben leicht angeröstet, mit dem Baena Olivenöl beträufelt und mit dem Serrano-Schinken belegt, so hatten wir es in Spanien serviert bekommen und wir lieben diese Variante.

 

serrano-brot

 

Für das Hauptgericht haben wir Rumpsteaks auf den Grill gelegt, dazu ein gemischter Salat mit Baena Olivenöl und natürlich ein Glas des Ribera des Duaro Crianza.

 

wein-glas+fl

 

Und jetzt wollt ihr natürlich wissen wie es geschmeckt hat…. EINFACH SUPER! Wie im Urlaub in Spanien, es war ein Genuss der Extraklasse.

Der Serrano-Schinken hatte den typischen Geschmack dieser speziellen Schinkensorte, war mild und sehr geschmacksintensiv, einer der besten Serrano-Schinken, die ich je gegessen habe.

 

Das Baena Olivenöl Virgen Extra ist ein absolutes MUSS! Kräftiger Olivengeschmack, aber ohne dass es aufdringlich ist. Das Öl ist ganz fein im Geschmack, hat eine richtig „dunkle“ Farbe und verleiht den Gerichten eine tolle Beinote von Oliven ohne hervorzuschmecken oder zu überdecken. Egal ob auf dem Brot oder im Salat – es war einfach nur sehr sehr lecker.

 

Der Ribera des Duaro Crianza hat uns am meisten umgehauen. Und ich meine hier nicht deshalb, weil er mit 14% doch einen vielleicht höheren Alkoholanteil hat gegenüber anderen Weinen. Nein, ich meine vom Geschmack her. Es fängt schon damit an, dass der Wein mit einem ECHTEN Korken verschlossen ist und nicht – wie heute üblich – mit diesen Kunststoffimitaten!

Ein richtig dunkelroter, trockener Wein mit einem kräftigen Geschmack und mit genau dem richtigen Säuregehalt. Man erwartet fast die Trauben noch in der Flasche zu finden, weil der Wein eine sehr fruchtige Note hat und einfach harmoniert. Er passte perfekt zu den Rumpsteaks und war eigentlich eine Mahlzeit für sich, da wir ihn immer wieder in kleinen Schlucken kauen mussten, weil der Geschmack so einzigartig gut war. 

 

wein in glas

 

 

 

FAZIT:

 

Ich kann alle drei Produkte nur Wärmstens empfehlen. Es ist mit Sicherheit kein Fehlkauf, sondern wirklich Geschmack der Extraklasse. Die hohe Qualität der Produkte ist absolut überzeugend und spricht für sich selbst. Egal ob zusammen bei einem spanischen Abend, wie wir es gemacht haben, oder jedes Produkt für sich getrennt – ihr werdet nicht enttäuscht sein!

 

In diesem Sinne holt euch das Urlaubs- und Sommerfeeling direkt ins Haus und genießt mit allen Sinnen.

 

Viele Grüße von eurer

 

Nati

Kommentar verfassen

