BRAUN CoolTec CT4s – ein Rasierer der Extraklasse

Da wir mittels Medien schon viel über den BRAUN COOLTEC CT4s gehört hatten, wollte mein Mann ihn so gerne mal testen und ich hatte das Riesenglück, an einem Produkttest von BRAUN teilnehmen zu dürfen.

 

Hier erst mal ein paar Produktdaten:

 Bei dem Braun CoolTec CT4s handelt es sich um einen elektrischen Trockenrasierer mit innovativer Kühltechnik. Dieses integrierte elektrokeramische Kühlelement kühlt die Haut während der Rasur und vermindert dadurch Hautirritationen.

 Der CoolTec hat ein 3-fach Schersystem, also eine Doppelscherfolie mit integriertem Integralschneier und die SensoBlade Technoligie erfasst auch Haare in unterschiedlicher Wuchsrichtung.

 Das Aufladen erfolgt in einer Stunde und der Rasierer ist dann für ca. 1 Woche einsatzbereit. Allerdings mit Kühlung nur für ca. 3 Tage. Will man sich also nicht ohne Kühlung rasieren, muss der CoolTec alle 3 Tage aufgeladen werden.

Er verfügt zusätzlich über eine Schnelladefunktion, sodass man auch in 5 Minuten den Rasierer soweit aufgeladen hat, dass man sich rasieren kann (besonders toll, wenn man vergessen hat, den Braun CoolTec in die Ladestation zu stellen).

 Der Rasierer ist wasserfest und somit abwaschbar und sogar für eine Rasur unter der Dusche geeignet. Genau genommen ist er wasserdicht bis zu 5 Metern, aber wer rasiert sich beim Tauchen?????

 

 

Schon als das Gerät ankam fanden wir es sehr ansprechend, dass auf der Verpackung außen schon so viele Informationen angegeben waren. Aber natürlich hat uns die Neugier erst mal dazu verleitet, das Gerät auszupacken.

originalverpackt

 Im Lieferung enthalten waren neben dem Rasierer die Ladeschale und der Fuß der Ladeschale, das Netzkabel zum Aufladen, ein stabiles Etui für den Rasierer, eine kleine Reinigungsbürste, das Öl für die Scherköpfe, eine ausführliche Bedienungsanleitung und das Garantieblatt.

 

zubehör

Fangen wir mit dem Ladegerät an. Das ließ sich schnell und einfach zusammenbauen und kam uns erst etwas „wackelig“ vor. Nachdem dann aber das Ladekabel angeschlossen war, sah die Sache schon anders aus und es machte einen stabilen Eindruck.

 Das Gerät selbst wurde natürlich auch erst mal auf Herz und Nieren geprüft. Im ersten Moment kam es uns etwas schwer vor, jedenfalls schwerer als der bisherige Rasierer meines Mannes. Aber was gleich auffiel war, dass er sehr gut in der Hand lag und durch die Gummierung einfach zu handhaben ist und nicht verrutscht. Auch das Aussehen ist ansprechend, wobei ich nicht weiß, ob Männer da auch so darauf achten wie wir Frauen….

 Wir haben also erst mal den Braun CoolTec in sein Ladegerät gestellt, um ihn komplett zu laden. Danach ging es an den Test, wobei mein Mann natürlich sehr neugierig war, was die Kühlfunktion angeht. Man kann sich das nicht so einfach vorstellen.

in ladestation

scherblatt

 Nachdem das Gerät komplett geladen war, ging es gleich ans Rasieren. Und obwohl mein Mann doch sehr skeptisch war (er hat bisher nur Rasierer mit den drei Scherköpfen benutzt und darauf geschworen!), musste er zugeben, dass der Braun CoolTec seine Erwartungen um ein Vielfaches übersteigt.

Kam ihm das Gerät erst schwer vor, so hat er das wieder revidiert und findet sogar, dass der Rasierer von allen, die er bisher hatte, am Besten in der Hand liegt. Nicht nur durch die Gummierung hat man das Gerät sicher im Griff, sondern auch durch die ergonomische Form liegt es gut in der Hand.

Auch die Kühlung empfand er als mehr als nur angenehm. Da er immer nach dem Rasieren teilweise heftige Rötungen hatte (deshalb hat er sich immer sofort nach dem Aufstehen rasiert, damit Zeit genug blieb, dass die Rötungen bis Arbeitsbeginn zurückgehen konnten), haben wir gespannt sein Gesicht beobachtet und es tat sich: NICHTS! WOW, kaum zu glauben, das erste Mal rasiert ohne rote Stellen im Gesicht und am Hals. Auch empfand er die Kühlung mehr als nur angenehm auf der Haut und war schlichtweg total begeistert.

Die Kühlung kann man per Knopfdruck an- oder abschalten, was ich als positiv einstufe.

Das Gesamtergebnis der Rasur war einfach unglaublich, total glatte Haut und das ohne die üblichen Rötungen.

 

Sogar den Härtetest hat der Braun CoolTec ohne Probleme bestanden, denn auch nachdem sich mein Mann für drei Tage nicht rasiert hatte, hatte der Rasierer keinerlei Probleme und das Ergebnis ist zu 100% zufriedenstellend.

vorher

nachher

 

Auch der Langhaarschneider musste gleich getestet werden und fand seine Begeisterung. Obwohl hier zu bemängeln ist, dass es dafür keine Abdeckkappe gibt. Er liegt also immer offen.

 

Die Reinigung des Rasierers ist denkbar einfach, da er wasserfest ist und ganz leicht unter dem Wasserhahn gereinigt werden kann.

Diese Wasserfestigkeit ist auch große klasse, wenn es morgens mal schnell gehen muss, man nimmt das Gerät einfach mit unter die Dusche ohne dass etwas passieren kann. PERFEKT!

 Aber auch eine Reinigung mit der mitgelieferten Bürste ist ruck zuck erledigt.

 

 

FAZIT:

 Den Braun CoolTec kann man auf jeden Fall bedingungslos empfehlen. Ein tolles und hochwertiges Gerät, das alle Anforderungen spielend gemeistert hat. Einfache Handhabung – sogar unter der Dusche -, schnelle Aufladung, angenehmes Rasierverhalten durch die Kühlung, präzise Haartrimmung.

Die einzigen klitzekleinen Mängelpunkte sind, dass über dem Langhaarschneider keine Schutzkappe ist und ich fände es schön, wenn eine Akkuanzeige vorhanden wäre. Aber diese beiden Pünktchen wiegen die vielen vielen Vorteile bei Weitem nicht auf. Der Rasierer ist einfach superklasse und hat sogar meinen Skeptiker von Ehemann total überzeugt. Er liebt seinen Braun CoolTec und will ihn gar nicht mehr missen.

 

Vielen herzlichen Dank an BRAUN, dass ich bei diesem Test dabei sein durfte und so ein tolles Produkt unter die Lupe nehmen konnte.

 

In diesem Sinne ran an den Rasierer….

 Viele Grüße Eure

 Nati

 

PS: Ihr könnt den Testbericht über den Braun CoolTec CT4s auch bei Amazon und Ciao nachlesen. Hier die Links:

 

http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/A19FH35FMY0X4J/ref=cm_pdp_rev_title_1?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview#R1UO10309J8K7Q

http://www.ciao.de/Braun_CoolTec_CT4s__Test_8947120

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s