SOMAT MULTI GEL TABS – das Beste was Spülmaschine und Geschirr passieren kann

Da ich seit knapp 30 Jahren ein „Somat-Fan“ bin und all meine Spülmaschinen bisher nur mit Somat „gefüttert“ wurden, habe ich mich sofort bei trnd beworben, als dort die neuen Somat Multi Gel Tabs als Test ausgeschrieben wurden. Und meine Freude war unendlich, als die Zusage kam und ich bei diesem Test dabei sein durfte.

Warum ich Somat-Fan bin? Ich habe verschiedene Pulver und Tabs im Laufe der Jahre ausprobiert, aber bei KEINEM war das Ergebnis so überzeugend, wie bei Somat. Deshalb bin ich dieser Marke treu geblieben und wurde nie enttäuscht. Lediglich im Kurzprogramm haben sich die normalen Tabs nicht richtig aufgelöst, aber das Ergebnis war immer erstklassig. Also wollte ich so gerne auch die neuen Somat Multi Gel Tabs probieren und das durfte ich dann auch.

 

Angekommen sind eine original Packung Somat Multi Gel Tabs (Inhalt 22 Tabs), 20 einzeln verpackte Multi Gel Tabs zum Weitergeben, eine kleine Überraschung in Form eines Schlüsselanhängers und die Marktforschungsunterlagen zum Befragen der Tester und Weiterleiten an trnd.

 

somat-startpaket

 

Was macht die Somat Multi Gel Tabs so besonders?

Nun, das ist ganz einach zu beantworten. Sie sind vordosierte Gel Tabs in wasserlöslicher Folie, die gleich 10 Vorteile in kleinster Verpackung mit sich bringen.

Reiniger – löst selbst stärkste Verschmutzungen

Klarspüler – für strahlenden Glanz auf Gläsern und Geschirr

Salzfunktion – bindet Kalk während des Spülvorgangs

Edelstahlglanz – sorgt für glänzendes Besteck ohne Flecken

Glas- und Dekorschutz – schützt vor Glaskorrosion

Reinigungsverstärker gegen Stärke – hilft starke Verkrustungen aus Töpfen und Pfannen zu entfernen

Kalkschutz – bindet Kalk und schützt so die Spülmaschine vor Verkalkungen

Schnelle Löslichkeit – die wasserlösliche Folie löst sich schnell auf

Kurzprogramm aktiv – durch das schnelle Auflösen der Folie kann das Gel sofort reinigen

Kein Auspacken – direkt aus der Packung in die Maschine ohne vorher eine Folie entfernen zu müssen

 

Das also sind die Vorgaben, die es zu testen hieß. Ich habe sofort nach Eintreffen meines Paketes mit dem absoluten Härtetest angefangen und meine Edelstahl-Fettfilter der Abszugshaube bei heißer Temperatur in der Spülmaschine gereinigt. Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht, denn obwohl ich das (ja, Schande über mich) schon länger nicht mehr gemacht hatte, waren die Filter blitzeblank und glänzend. Keine Schlieren mehr oder Fettrückstände. Sie sahen aus, wie neu gekauft. Das hatte ich noch NIE! Sie wurden zwar immer sauber, waren aber trotzdem irgendwie noch leicht „schmierig“ – nicht so bei den Multi Gel Tabs, hier waren sie wirklich porentief rein!!!

 

somat - filter abzugshaube

 

Und weil es gerade so gut lief, habe ich den nächsten Test gleich danach gemacht, indem ich das Kurzprogramm der Spülmaschine laufen lies. Damit hatte ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sich die normalen Tabs nicht komplett auflösen und dann unten in der Spülmaschine liegen, wenn das Programm fertig ist. Auch waren starke Verkrustungen nicht sauber geworden, sodass ich diese von Hand nacharbeiten musste. Anders sieht es hier mit den Multi Gel Tabs aus: zu meiner riesen Überraschung hat sich das Gel Tab KOMPLETT aufgelöst, keine Rückstände mehr in der Spülmaschine, auch nicht von der Folie! Sogar den Filter habe ich ausgebaut und nachgesehen – alles einwandfrei sauber. Und genau so ging es dem Geschirr: glänzend und strahlend sauber, auch die Verkrustungen, die sonst nicht weggingen. Meine Gläser strahlen wie neu, so ganz ohne die üblichen Wasserflecken.

 

Gläser Schrank

 

Bis hierher war ich schon sowas von begeistert, also habe ich erst mal meine einzeln verpackten Test-Tabs an Freunde weitergegeben, damit auch diese testen konnten. Damit habe ich erreicht, dass auch andere Spülmaschinenmarken getestet werden konnten, die noch dazu ein unterschiedliches Alter haben. Also habe ich gespannt auf das Ergebnis meiner Mittester gewartet und als es kam, war es eindeutig: POSITIV, in allen Bereichen!

Es ist also egal, welche von welcher Marke die Spülmaschine ist oder welches Alter sie hat, die Somat Multi Gel Tabs spülen überall mit dem gleichen sauberen Ergebnis. SUPER!

 

Da auch wir wieder einen spontanen Grilltag mit Freunden gemacht haben und ich auch an einem Sonntag meine Verwandten mal wieder zum Kaffee geladen hatte, konnte ich auch bei diesen zwei Gelegenheiten gleich die neuen Somat Multi Gel Tabs vorstellen und auch vorführen, indem ich das benutzte Geschirr in die Maschine geräumt habe, die Gelkissen vorstellen konnte und sie dann ganz einfach wie gewohnt in das vorgesehene Fach gelegt habe. Und egal, auf welchem Programm ich die Gel Tabs vorgeführt habe (einmal Kurzprogramm und einmal das normale Automatik-Programm), das Geschirr, die Gläser und Bestecke waren blitzblank nach Ablauf der Spülzeit, was viele meiner Verwandten und Freunde sofort überzeugt hat. Da ich mittlerweile keine einzeln verpackten Mustertabs hatte, habe ich von meiner Packung Tabs mitgegeben, sodass auch sie zu Hause selbst testen konnten.

Ebenso konnte ich die Somat Multi Gel Tabs auf einem 50. Geburtstag vorstellen, zu dem wir eingeladen waren. Unser Nachbar hatte seinen runden Geburtstag und jede Menge Nachbarn, Freunde, Bekannte und Verwandte eingeladen. Es war eine richtig große (und richtig tolle!) Party. Diese Gelegenheit konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe meine Multi Gel Tabs mit dort hingenommen. Nach dem Kaffee haben sich die meisten der Frauen in die Küche verzogen, da wir das Geschirr dorthingebracht haben und wie das bei Frauen so ist, gleich mal ein Schwätzchen anfingen….. sorry, aber ihr kennt das selbst, das ist einfach so, liegt wohl in der Natur der Frau  🙂

Jedenfalls habe ich unsere Nachbarin gefragt, ob wir nicht das Geschirr schon gleich in die Maschine räumen und im Kurzprogramm anstellen sollten, dann wäre das schon mal sauber. Sie meinte, im Kurzprogramm würde es nicht so sauber werden und sie macht das dann nachher. Das war mein Stichwort und ich habe ihnen über die neuen Somat Multi Gel Tabs erzählt und davon geschwärmt, wie sauber sie machen. Schon war die Situation eine andere – das Geschirr wurde eingeräumt, Tab rein und Maschine angeschaltet! Nachdem das Kurzprogramm abgelaufen war, haben alle erwartungsvoll in die Maschine geschaut und waren – wie nicht anders zu erwarten – begeistert. 

WOW – keine Tabrückstände in der Maschine, Geschirr und Besteck strahlen sauber, ja – das überzeugt mehr als man mit Worten erreichen kann. Auch hier habe ich ein paar der Damen mit den letzten meiner Somat Multi Gel Tabs glücklich gemacht, sodass sie zu Hause testen konnten, also warte ich jetzt sehnsüchtig darauf, dass mein Supermarkt die neuen Somat Multi Gel Tabs endlich ins Programm aufnimmt, sodass ich Nachschub kaufen kann, da meine Testtabs genau wie meine eingenen Tabs ja alle vergeben worden sind.

 

FAZIT:

Trotz anfänglicher Fragen konnten die neuen Somat Multi Gel Tabs einfach jeden überzeugen. Als sehr positiv finde ich es, dass man sich keine Gedanken mehr um Salz und Klarspüler machen muss, da diese beiden Komponenten neben anderen Vorteilen schon im Tab „eingebaut“ sind. Man muss also nicht mehr darauf achten, dass alles aufgefüllt ist, das macht das Somat Multi Gel Tab von alleine.

Ebenso positiv ist die Tatsache, dass sich die Folie superschnell auflöst, sodass der Reiniger sofort mit seiner Wirkung loslegen kann. Es bleiben keine Rückstände in der Spülmaschine und das Geschirr, die Gläser, das Besteck und auch Töpfe, Pfannen und Plastikteile werden selbst im Kurzprogramm glänzend sauber. Weitere Vorteil bei Plastik: es „riecht“ nicht mehr nach dem Spülvorgang, sonder ist einfach nur sauber und rein.

Ein für mich ebenso sehr wichtiger Vorteil ist das Vermeiden von jeder Menge Verpackungsmüll. Da die Folie der Tabs wasserlöslich ist, sind sie nicht mehr einzeln eingepackt, sodass man keine Folie entfernen muss, sondern einfach die Tabs aus der Packung nimmt und in die Kammer der Spülmaschine legt. Einfach genial – da das Unmengen an Verpackung spart!

Ich kann diese Somat Multi Gel Tabs also ohne schlechtes Gewissen wirklich nur unbedingt weiter empfehlen! Sie haben nicht nur mich total überzeugt, sondern auch jeden einzelnen meiner Mittester. Sie sind einfach in der Anwendung, sparen Salz und Klarspüler sowie – für mich ein wichtiger Aspekt – Verpackungsmüll und sind in Reinigung und Wirkung unschlagbar.

 

Die Somat Multi Gel Tabs gibt es in zwei Verpackungsgrößen: einmal mit 22 Stück Inhalt zum Preis von 8,39 Euro und einmal mit 44 Stück Inhalt zum Preis von 13,69 Euro. Und in meinen Augen sind sie jeden einzelnen Cent wert, da das Ergebnis für sich selbst spricht.

 

Vielen Dank an trnd und Somat, dass ich diesen Test machen durfte. Ich hatte sehr viel Spaß beim Testen, was aber bezüglich der erstklassigen Qualität der Somat Multi Gel Tabs kein Wunder war.   🙂

 

In diesem Sinne ab in die Küche  🙂

 

Liebe Grüße Eure

Nati

 

Kommentar verfassen

