Zentis Erdbeermarmelade im Härtetest :)

Ihr Lieben, da bin ich wieder. Dieses Mal mit einem Test von Zentis – sie haben im Internet dazu aufgerufen, sich für einen Test verschiedener Sorten Zentis Erdbeermarmelade zu bewerben und da konnte ich natürlich nicht widerstehen. Ich bin bekennender Erdbeerfreak, ich kann einfach die Finger nicht von diesen leckeren, roten Früchten lassen. Also genau das Richtige für mich! Und was soll ich euch sagen? Ich hatte tatsächlich Glück und wurde ausgelost. HURRA! Jetzt hieß es nur noch warten, bis die Leckereien ankommen….

Und hier sind sie, gerade frisch eingetroffen!

 

 

zentis paket

 

Im Paket waren:

1 Glas Leichte Früchte Erdbeere (mit Stevia) 235 g

1 Glas Fein Cremig Erdbeere 300 g

1 Glas 75% Frucht Erdbeere 320 g

1 Glas Heimische Früchte Badische Erdbeere 250 g

Belmanda und Belnuga Happen (genaue Anzahl sage ich nicht, sonst könnt ihr nachzählen, was mir gleich zum Opfer gefallen ist….)

 

Da wir am Wochenende Verwandtschaft zu Besuch hatten, mit viel Fleisch und Salaten, haben wir beschlossen, die Marmelade nur in der Familie zu testen und zwar am nächsten Abend. Jawohl, wir haben quasi abends gefrühstückt! Ich habe extra frische Brötchen geholt und dann ging es los!

Es sei gleich vorab gesagt, dass die Meinungen auseinander gingen, aber in Einem waren wir uns alle einig: ALLE Sorten sind richtig lecker und erdbeerig!

 

Leichte Früchte Erdbeere:

 

stevia

 

Dank Stevia konnte hier 30% Zucker eingespart werden, also auch für kalorienbewusste Genießer geeignet. Leichte Früchte Erdbeere hat einen Fruchtgehalt von 50% und richtig großen Erdbeerstücken. Meine Bedenken, dass man das Stevia rausschmecken könnte, wurden glücklicherweise nicht bestätigt. Ich weiß nicht, ob ihr Stevia schon mal probiert habt, es macht wirklich süß, hat aber einen eigenen Beigeschmack, den ich nicht so toll finde. Bei der Leichte Früchte Erdbeermarmelade von Zentis ist das Verhältnis perfekt getroffen, man schmeckt das Stevia nicht vor, sondern nur die Erdbeeren. Lecker!

 

 

Fein Cremig Erdbeere:

 

fein cremig

 

Perfekt für alle, die keine Fruchtstückchen oder Kerne in ihrer Marmelade haben möchten oder die nicht so gerne Gelee mögen. Fein Cremig Erdbeere von Zentis hat 55% Fruchtanteil und ist angereichert mit Vitamin C und E. Einfach super für Liebhaber cremiger Brotaufstriche, die noch dazu richtig gut nach Erdbeere (oder eben einer anderen Sorte) schmecken. Ich nehme diese Marmelade auch sehr gerne für meine Torten. Soooo gut.

 

 

75% Frucht Erdbeere:

 

75%

 

Wie hier der Name schon sagt, ist dieses Glas vollgepackt mit herrlichen Erdbeeren. 75% Fruchtanteil und noch dazu reduziert im Zucker, was will man mehr. Die Marmelade enthält kleine Erdbeerstückchen und auch hier gilt: lecker!

 

 

Heimische Früchte Badische Erdbeere:

 

heimische

 

Hier geben die Erdbeeren aus dem Badischen Land der Marmelade den Charakter. Heimisches Obst, direkt in der Sonne gereift und dann zu eienr sehr leckeren Marmelade verarbeitet. Sie enthält mittelgroße Erdbeerstückchen und schmeckt so richtig erdbeerig. Superklasse!

 

Für weitere Informationen wie Kalorienzahl, Zuckergehalt usw. klickt einfach die jeweilige Sorte an, ich habe sie mit der Seite des Herstellers verlinkt.

 

Kommen wir nun zu unseren Meinungen:

Es sei vorausgeschickt, dass ich ALLE Sorten total klasse fand. Ich bin nun mal ein Erdbeerliebhaber und das ist Fakt. Mein Favorit waren die Heimischen Früchte Badische Erdbeere, weil sie einfach am erdbeerigsten schmeckt. Mittelgroße Fruchtstückchen, aber etwas süßer als die 75% Frucht Erdbeere. Hier sind es kleinere Fruchtstückchen und weniger Zucker, was aber trotzdem einen sehr leckeren Erdbeergeschmack gibt. Bei der Leichte Früchte Erdbeere wurde ich angenehm überrascht durch schöne große Fruchtstückchen und leckerem Erdbeergeschmack ohne den Beigeschmack des Stevia. Super! Die Fein Cremig Erdbeere ist mir etwas zu süß, was aber nicht heißt, dass ich sie nicht liebe  😉   

Bei meiner Familie gingen die Meinungen auseinander: Sohn und Tochter fanden die Fein Cremig Erdbeere am Besten, weil keine Körnchen drin sind und sie schön süß wäre. Mein Mann tendiert zur 75% Frucht Erdbeere, weil diese nicht so süß ist und die Erdbeerstückchen nicht so groß sind. Meine Schwiegermutter war von der Leichte Früchte Erdbeere mit Stevia total begeistert, weil sie weniger Kalorien hat und so richtig große Erdbeerstücke. Und ich bin – wie erwähnt – von der Heimische Früchte Badische Erdbeere begeistert, weil sie für mich am erdbeerigsten ist.

 

FAZIT:

Es sind einfach alle Sorten absolut empfehlenswert. Nicht eine davon würde ich als „schmeckt nicht so gut“ beschreiben, sie sind alle total lecker. Es zeigt, dass Erdbeere nicht gleich Erdbeere ist und dass Zentis wohl für jeden Geschmack was dabei hat. Ob man es lieber süßer mag und ohne Kerne (Fein Cremig Erdbeere) oder lieber nicht so süß mit großen Fruchtstücken (Leichte Früchte Erdbeere) oder etwas süßer mit mittelgroßen Stücken (Heimishe Früchte Badische Erdbeere) oder nicht so süß mit kleineren Erdbeerstückchen (75% Frucht Erdbeere) – hier ist einfach für jeden das Passende dabei. Probiert es aus meine Lieben, ich bin sicher, ihr werdet auch so begeistert sein wie ich. Und wer nicht unbedingt Erdbeere mag – Zentis hat diese tollen Fruchtaufstriche in verschiedenen Sorten auf den Markt gebracht. 

 

Also ran an den Einkaufswagen und rein mit den leckeren Erdbeermarmeladen! Ich habe noch was da, werde aber mit Sicherheit Ende der Woche Nachschub brauchen. Erdbeeren sind nun mal einfach unwiderstehlich  🙂

 

Vielen Dank an Zentis, dass ich an diesem Test teilhaben durfte. Es hat mir erdbeerig viel Spaß gemacht und war einfach nur sooooooo lecker. DANKESCHÖN  🙂

Und euch – meine Lieben – auch Danke fürs Lesen und wir hören uns bald wieder. Zur Zeit stehen bei mir einige Tests an, über die ich natürlich berichten werden.

 

Bis dahin lasst es euch gutgehen

Eure Nati

Ein Kommentar zu “Zentis Erdbeermarmelade im Härtetest :)

Kommentar verfassen

