Ravensburger 3D Puzzle Freiheitsstatue – Spaß pur!

Ich hatte mich bei Ravensburger für das 3D Puzzle Freiheitsstaue bei Nacht beworben und meine Freude war riesengroß, als die Zusage von Ravensburger kam, dass ich das Puzzle testen darf. Ich puzzle leidenschaftlich gerne und das 3D Puzzle war mal etwas ganz Neues für mich.

Leider konnte ich krankheitsbedingt nicht sofort anfangen, obwohl es mich ganz fürchterlich gereizt hätte, aber da die ganze Familie incl. mir im Bett lag, musste es leider verschoben werden.

 

Nun, das habe ich jetzt nachgeholt….. 

 

Bei dem Ravensburger 3D Puzzle Freiheitsstatue bei Nacht handelt es sich um eine Kombination aus Puzzle und Bausatz. In der Packung enthalten sind die Puzzleteile (108 Stück) für den Sockel, eine Plastikhalterung für das LED Licht, Abdeckung für die Plastikhalterung, LED Licht (batteriebetrieben, benötigt werden 3 A+++ Batterien), Klipse zur Halterung des Sockels, Abdeckung für den Sockel sowie die Freiheitsstatue selbst und natürlich eine Anleitung.

 

img_1202

 

Begonnen habe ich mit dem Puzzle, was – ganz Ravensburger – perfekt gepasst hat. So entstand nach 108 Teilen der Sockel für die Freiheitsstatue.

Nun ging es ans „Basteln“. Zuerst habe ich die Batterien in das LED Licht eingesetzt, dieses dann in die vorgegebene Vertiefung der Plastikhalterung gelegt.

 

img_1221

 

Anschließend habe ich die Halteklipse für den Sockel durch die Abdeckung gesteckt (hierbei muss aufgepasst werden, dass sie richtig herum eingesteckt werden, sonst hält der Sockel hinterher nicht) und sie dann auf der Plastikhalterung festgemacht. 

 

img_1222

 

Danach habe ich den Sockel in den Halteklipsen befestigt, die Abdeckung aufgelegt

 

img_1223

 

und die Freiheitsstatue oben aufgestellt.

 

img_1224

 

Fertig ist ein geniales Bauwerk in 3D mit knapp 40 cm Höhe und Licht. Wobei bei dem Licht noch ausgewählt werden kann, ob man ein gleichmäßig weißes Licht haben möchte

 

img_1225

 

oder ein durch Farbenwechsel buntes Licht.

 

img_1226

 

 

img_1227

 

 

img_1228

 

 

img_1229

 

Je nach Schalterstellung brennt es dauernd in weiß oder es brennt dauerhaft während es immer wieder die Farbe wechselt.

Als riesengroße USA Fans sind mein Mann und ich total begeistert. Eine wunderschöne Dekoration, die uns ein klitzekleines Stück Amerika direkt ins Wohnzimmer gebracht hat.

 

FAZIT:

Ich puzzle seit ich denken kann (und glaubt mir, das ist schon sehr lange!) und habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass Ravensburger einfach die besten Puzzles hat. Die Teile sind stabil und formgenau und so macht das Puzzlen dann auch richtig viel Spaß.

Hier ist es genauso: die Plastikteile passen perfekt ineinander und geben einen stabilen Sockel ab. Auch die Abdeckungen, Klipse, das LED Licht und die Freiheitsstatue passen zu 100%. Klasse finde ich das LED Licht, denn gerade in der Dämmerung und bei Dunkelheit sieht das richtig super aus. Ein zusätzliches Plus ist die Auswahl des Lichtes, je nach Laune kann man es als weißes Dauerlicht oder eben als bunten Farbwechsel einstellen. Auch die Freiheitsstatue selbst ist naturgetreu nachgebildet und bringt New York direkt ins heimische Wohnzimmer.

Das einzige Manko ist der Plastiksockel, der meiner Meinung nach hochwertiger sein müsste. Er ist aus sehr dünnem Plastik und kam bei mir schon mit einem Riss an. Wenn dieser noch aus etwas stabilerem Kunststoff wäre, wäre das Puzzle mehr als nur perfekt. Aber das tut dem Spaß und dem Aussehen keinen Abbruch, das Puzzlen / Bauen macht unglaublich viel Spaß und das Endergebnis ist wirklich sehenswert und ein toller Blickfang. Geeignet für Kinder ab 10 Jahren.

Von mir eine unbedingte Empfehlung, perfekt auch als Geschenk, da es nicht nur unterschiedliche Motive aus New York gibt, sondern auch aus London, Paris und sogar einen Leuchtturm! Eine Übersicht findet ihr HIER.

Damit macht man sich und Anderen mit Sicherheit eine große Freude.

 

Vielen Dank an Ravensburger, dass ich bei diesem tollen Test mitmachen durfte, das war für mich ein absoluter Traumtest, da ich eben nunmal ein Puzzlefreak bin. Herzlichen Dank!

 

In diesem Sinne meine Lieben – vielleicht ist das ja ein Geschenktipp für euch.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß und sende euch ganz liebe Grüße.

Eure Nati

Kommentar verfassen

